www.gesundheitspartner.net

 
www.pflegedienst-kremer.de

Sommerfit

Tipps für die warme Jahreszeit

Die meisten Senioren schätzen den Sommer. Die Wärme und die Sonnenstrahlen sind angenehm und so verbringen ältere Menschen gerne mehr Zeit an der frischen Luft. Hier gilt es jedoch sich gut zu schützen, denn die körperlichen Warnsignale für Überhitzung treten bei älteren Menschen meist verzögert auf. Viele Über-60-Jährige geraten schnell in den Zustand einer Dehydrierung, von der sie sich oft nur schwer erholen. Anzeichen für einen Flüssigkeitsmangel sind: Furchen auf der Zunge, steigende Körpertemperatur und dass sich die Haut an den Unterarmen nach dem Zusammenkneifen nicht sofort wieder zurückzieht. Deshalb ist es besonders wichtig, dass ältere Menschen bei hohen Temperaturen viel trinken, am besten mehrere Liter am Tag. Wer sich z.B. einen Trinkplan erstellt, hat eine gute Übersicht. Oder wer mag, kann sich die Menge für den Tag zum Beispiel gleich morgens abfüllen und gut sichtbar in die Wohnung stellen. Man kann sich auch vornehmen, zu jeder Mahlzeit mindestens ein Glas zu trinken. Wasser ist natürlich in der Regel die beste Wahl, jedoch besser als Wasser kann auch eine Saftschorle aus einem Drittel Saft und zwei Dritteln Wasser sein. So nimmt man die Elektrolyte, die man beim Schwitzen verliert, wieder auf. Auch wir als Pflegedienst achten sehr darauf, dass unsere Patienten bei jedem Besuch mindestens 1 Glas Wasser trinken und erinnern bei jedem Besuch daran. Besonders Obst ist im Sommer ein idealer Begleiter, denn Obst beschwert nicht und versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Flüssigkeit. Beispiele sind Wassermelone, Pfirsiche oder Kirschen.
Ebenso lässt die Wärme die Gefäße aufgehen, das bedeutet mehr Schwellungen und schwere Beine. Strümpfe pressen die Venen zusammen, um den Blutfluss zu fördern. Der Effekt sind leichte Beine am Abend. Wer seine Venengesundheit fördern will, sollte Kompressionsstrümpfe also gerade im Sommer täglich tragen. Ein Tipp: An sehr heißen Tagen kann man die Strümpfe gelegentlich mit einer Sprühflasche leicht mit Wasser befeuchten.
Viele ältere Menschen haben Angst davor, im Sommer Sport zu machen. Doch Nichtstun ist auch keine Lösung. Gerade für Senioren ist Bewegung wichtig, auch im Sommer. Dennoch sollte man Aktivitäten auf die frühen Morgen- oder Abendstunden legen. Unsere Tagespflegen in Hanau, Gründau und Ronneburg bieten hier diverse Bewegungsübungen an. Viel wird mit Bällen geübt, hier kann man entweder ein Schwungtuch hinzunehmen, oder sich einfach die Bälle zuwerfen. Man kann auch Bewegungsübungen direkt an seinem Sitzplatz zu passender Musik absolvieren und hat viel Spaß dabei.
Generell gilt: Meiden Sie die Mittagshitze, tragen Sie luftige, atmungsaktive Stoffe und helle Farben, sowie Hut oder eine Kappe. Bitte auch nicht die Sonnencreme vergessen und ansonsten einfach den Sommer genießen.

Zurück

www.pflegedienst-kremer.de